Library's - die "All in One" Lösung.


AK Lib
Die AK Library ist eine SVGA Library für QB. Das ist aber noch nicht alles. Im Gegensatz zu anderen Librarys wird diese gerade entwickelt und weiterentwickelt und dem Autor ist sehr daran gelegen ein ordentliches Projekt auf die Beine zu stellen. Mittlerweile hat sich die Library sogar schon zu einer Art Standard im QB Bereich gemausert und das zeigt das dieses Projekt nicht nur eine Lücke füllt, sondern auch für eine absehbare Zukunft noch neues bringen wird. So können mit dieser Library beispielsweise schon Sachen wie Buttons oder Fenster dargestellt werden und auch die Nutzung des EMS Speichers ist schon machbar. Alles in allem bin ich davon überzeugt das dies der neue Stern am QB Library Himmel werden wird. Hier geht es zu AK's Seite: www.IconSoft.de
Autor: Andre Klein


Direct QB
Ist eine Library die von Angelo Mottola entwickelt wurde um die Grafik-, Sound- und Speicherdefizite von QB auszugleichen. Und dies in erster Linie um Spiele zu schreiben. Die Library ermöglicht eine Vielzahl von neuen Funktionen so z.B. Sprites, Kollisionen, Soundausgabe und unzähliges mehr. Allerdings unterstützt die Library nur eine Auflösung von 320x200 (also den SCREEN 13). Durch ihre, zwar englische jedoch sehr ausführliche, Anleitung ist sie gerade für Anfänger gut geeignet. Der besondere Vorteil dieser Library ist ihre Geschwindigkeit. Die erzeugten Programme sind um ein vielfaches schneller als selbiges unter reinem QB. Download
Autor: Angelo Mottola


UGL
Ist ebenfalls eine Library die sich an Spieleentwickler richtet. Es existiert leider nur eine englische, aber dafür sehr ausführliche, Anleitung. Diese Library unterstützt verschiedenste Bildschirmauflösungen und Farbtiefen. Sie soll äußerst schnell sein und nutzt EMS-Speicher. Es stehen verschiedenste Befehle zur Nutzung von Sprites zur Verfügung. Ausserdem gibt es die Möglichkeit Sounds, also Wave's, abzuspielen. Download
Autor: v1ctor und Blitz


Die Future-Library
Ist in erster Linie eine SVGA-Library. D.h. sie bietet Befehle mit deren Hilfe es möglich ist, Grafik jeder Art in (fast) allen Auflösungen darzustellen bzw. zu erzeugen, die eine Grafikkarte bietet. Die SVGA-Library von Zephyr Software bietet ähnliche Befehle, ist jedoch längst nicht so umfangreich und außerdem nicht kostenlos. Deshalb kann ich die Future Library nur empfehlen. Neben den neuen Befehlen, rund um Grafik, bietet diese Library jedoch noch weitere Befehle zu folgenden Bereichen:

  • Maussteuerung
  • Soundausgabe (WAVE)
  • Speichern und Laden von Bildern (BMP, PCX, GIF)
  • Scrolleffekte
  • 3D-Grafik
  • Paging
  • EMS und XMS Unterstützung
  • Paletten-Funktionen
  • Keyboard-Handler (verwendet wird der Z-Keyboard Handler)
  • Timer-Funktionen
  • Joystick-Funktionen

In der FutureLibrary Version 3.5 ist u.a. ein sehr komfortabler Builder enthalten, mit dessen Hilfe man sich die Library so "zurechtschneiden" kann, wie man sie benötigt. Die Future Library wurde von Michael Rye Sorensen und Jorden Chamid geschrieben und ist im Original auf ihrer Homepage www.qb45.com erhältlich. Da im Original jedoch nur eine englische Anleitung zu finden ist, gibt es sie bei mir mit einer deutschen Übersetzung. Download
Autor: Future Software