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QuickBasic Tutorials
Library's - die "All in One" Lösung.
AK Lib |
Die AK Library ist eine SVGA Library für QB. Das ist aber noch nicht alles. Im Gegensatz zu anderen Librarys wird diese
gerade entwickelt und weiterentwickelt und dem Autor ist sehr daran gelegen ein ordentliches Projekt auf die Beine zu stellen.
Mittlerweile hat sich die Library sogar schon zu einer Art Standard im QB Bereich gemausert und das zeigt das dieses Projekt
nicht nur eine Lücke füllt, sondern auch für eine absehbare Zukunft noch neues bringen wird. So können mit dieser Library
beispielsweise schon Sachen wie Buttons oder Fenster dargestellt werden und auch die Nutzung des EMS Speichers ist schon machbar.
Alles in allem bin ich davon überzeugt das dies der neue Stern am QB Library Himmel werden wird. Hier geht es zu AK's Seite:
www.IconSoft.de |
Autor: Andre Klein |
Direct QB |
Ist eine Library die von Angelo Mottola entwickelt wurde um die Grafik-,
Sound- und Speicherdefizite von QB auszugleichen. Und dies in erster Linie um
Spiele zu schreiben. Die Library ermöglicht eine Vielzahl von neuen Funktionen
so z.B. Sprites, Kollisionen, Soundausgabe und unzähliges mehr. Allerdings
unterstützt die Library nur eine Auflösung von 320x200 (also den SCREEN 13).
Durch ihre, zwar englische jedoch sehr ausführliche, Anleitung ist sie gerade für
Anfänger gut geeignet. Der besondere Vorteil dieser Library ist ihre
Geschwindigkeit. Die erzeugten Programme sind um ein vielfaches schneller als
selbiges unter reinem QB. Download |
Autor: Angelo Mottola |
UGL |
Ist ebenfalls eine Library die sich an Spieleentwickler richtet. Es existiert
leider nur eine englische, aber dafür sehr ausführliche, Anleitung. Diese
Library unterstützt verschiedenste Bildschirmauflösungen und Farbtiefen. Sie
soll äußerst schnell sein und nutzt EMS-Speicher. Es stehen verschiedenste
Befehle zur Nutzung von Sprites zur Verfügung. Ausserdem gibt es die Möglichkeit
Sounds, also Wave's, abzuspielen. Download |
Autor: v1ctor und Blitz |
Die Future-Library |
Ist in erster Linie eine SVGA-Library. D.h. sie bietet Befehle mit deren
Hilfe es möglich ist, Grafik jeder Art in (fast) allen Auflösungen
darzustellen bzw. zu erzeugen, die eine Grafikkarte bietet. Die SVGA-Library von
Zephyr Software bietet ähnliche Befehle, ist jedoch längst nicht so
umfangreich und außerdem nicht kostenlos. Deshalb kann ich die Future Library
nur empfehlen. Neben den neuen Befehlen, rund um Grafik, bietet diese Library
jedoch noch weitere Befehle zu folgenden Bereichen:
- Maussteuerung
- Soundausgabe (WAVE)
- Speichern und Laden von Bildern (BMP, PCX, GIF)
- Scrolleffekte
- 3D-Grafik
- Paging
- EMS und XMS Unterstützung
- Paletten-Funktionen
- Keyboard-Handler (verwendet wird der Z-Keyboard Handler)
- Timer-Funktionen
- Joystick-Funktionen
In der FutureLibrary Version 3.5 ist u.a. ein sehr komfortabler Builder
enthalten, mit dessen Hilfe man sich die Library so "zurechtschneiden"
kann, wie man sie benötigt. Die Future Library wurde von Michael Rye Sorensen
und Jorden Chamid geschrieben und ist im Original auf ihrer Homepage www.qb45.com erhältlich.
Da im Original jedoch nur eine englische Anleitung zu finden ist, gibt es sie
bei mir mit einer deutschen Übersetzung. Download |
Autor: Future Software |
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