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QuickBasic Tutorials
Wave, Midi, Mod. Die Soundausgabe.
MIDI - Hintergrundmusik |
Jeder der schon
einmal ein Computerspiel gespielt oder entwickelt hat, weiß um die Bedeutung
von Hintergrundmusik. Was wäre wohl aus einigen Spielen ohne Musik geworden?
Aus Timinggründen ist das Abspielen von WAVE-Dateien in QuickBASIC-Spielen
allerdings nahezu unmöglich, ganz zu schweigen vom Speicherplatz. Eine CD mit
Audiospur scheidet meist auch aus, denn diese müsste gebrannt und verschickt
werden, was nicht unerhebliche Kosten verursacht.
Als Alternative zu diesen Möglichkeiten haben sich hier MIDI-Dateien bewährt.
Wie schon bei den guten alten Lemmingen dudelt im Hintergrund ein (hoffentlich)
netter Sound, dessen Dateiform nicht viel Speicher benötigt und sich daher
ideal eignet, um in QuickBASIC-Spielen eingesetzt zu werden.
Doch leider - wie bei so vielen Sachen - wird das Abspielen solcher Dateien von
QuickBASIC selbst nicht unterstützt. Da es aber schon vielen Programmierern auf
der Welt so ging, haben sich einige darüber ihre Gedanken gemacht und Lösungen
entwickelt.
QMIDI (von Jesse Dorland u.a.) ist eine Programm- und Toolsammlung die, einfach ausgedrückt, dafür
sorgt, daß die MIDI's im Hintergrund, also ohne den Programmablauf zu
stören oder zu beeinflussen, abgespielt werden. QMIDI wird als Freeware vertrieben bzw. weitergegeben. Bei
mir findest du die Version 4.1 welche vom Umfang her eine große Menge Features bereitstellt und
deren Handhabung eigentlich sehr einfach ist, auch wenn es auf den ersten Blick
nicht so scheint. Die Anleitung wurde von mir ins deutsche übersetzt und ist sehr ausführlich.
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RealMIDI (von Sebastian Mate) ist kein Tool, welches MIDI's im Hintergrund abspielt. Wer
jedoch vor hat ein Tracker-Programm oder einen Sequenzer zu schreiben ist hier bestimmt richtig.
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Autor: s.o. |
WAVE - Soundeffekte |
Die gute Nachricht zuerst: "Es funktioniert". Ja man kann unter QuickBASIC
WAVE-Dateien abspielen. Man sollte sich jedoch von vornherein überlegen was man
genau möchte. Für einige Soundeffekte, also sehr kurze WAVE's, empfehlen ich die Routine PLAYWAVE.
PLAYWAVE ist eine einzige SUB die WAVE's mit einer Maximallänge von 32.000 Byte
abspielt und dies in 8 Bit Mono Qualität. Das ist verdammt wenig, aber reicht für
Soundeffekte völlig aus. Der große Vorteil liegt auf der Hand: Das ganze Tool
ist nicht größer als 6.000 Byte und funktioniert auf fast allen
Systemen. Der Tool wurde von Lord Agnathian, Angel Rift Productions programmiert
und wird als Freeware vertrieben bzw. weitergegeben.
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Der DMA WAVE-Player von Mike Huff (V1), Martin Rampersad (V2) & Toshi Horie (V3-V6).
Wenn's um längere WAVE's geht, die vielleicht auch noch bessere Qualität haben, gibt's nur diese Empfehlung.
Dieser Player ist bei mir in der Version 6.0 Beta 2 erhältlich und auf diesem Gebiet wohl das Beste was frei
zu haben ist. Es gibt einen ganzen "Haufen" an SUB-Funktionen, unter
anderem zur Mixer- also Lautstärke Einstellung. Allerdings ist das Ganze, bis
auf einige REM-Zeilen, nicht dokumentiert. Hier ist also experimentieren
angesagt. Wenn man sich aber erst einmal "reingefuchst" hat, ist es
kein Problem. Da der Player nur auf QuickBASIC basiert und nicht wie der
MIDI-Player auf TSR-Programme zurückgreift, ist der "Einbau" von
eigenem Quellcode ein wenig problematisch und bedarf einiger Programmierkünste.
Insbesondere Timingprobleme machen sich hier schnell bemerkbar.
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Autor: s.o. |
andere Methoden |
DS4QB. Eine weitere recht
gute Möglichkeit Sounds abzuspielen, sowohl Hintergrundmusik als auch
Soundeffekte, sind die Programme aus der DS4QB-Reihe.
Reihe deshalb, weil mittlerweile schon 3 Versionen davon existieren.
Grundsätzlich nutzt "Direct Sound For QB" wie der Name schon sagt,
die Möglichkeiten von Windows, genauer von DirectX ab Version 3.0, um Musik
abzuspielen. Der Nachteil - logischerweise läuft die Sound-Ausgabe nur auf
Windows-Systemen. Vorteil - etliche Formate sowie CD-Player Funktionen sind
möglich. Hier nun ganz kurz die einzelnen Funktionen der verschiedenen
Versionen:
Version 1.0 |
DS4QB |
Unterstützt die Wiedergabe von: MOD/S3M/XM/IT/MO3/MP3/MIDI; WAVE wird über DirectQB wiedergegeben; benötigt EMS; CD-Player-Funktionen |
Version 1.1 |
DS4QB2 |
Unterstützt die gleichen Formate wie oben, jedoch jetzt auch direkte WAVE Wiedergabe ohne EMS bzw. DirectQB; keine CD Unterstützung mehr. |
Version 2.0 |
DS4QBCD |
Jetzt werden alle Formate inklusive WAVE und CD-AUDIO unterstützt. |
Systemdateien |
DS4QBSYS |
DS4QB benötigt unter Umständen noch zwei weitere Dateien (im WINDOWS\SYSTEM-Verzeichnis) um
zu arbeiten. Falls Du eine Fehlermeldung bekommst das die OLEAUT32.DLL oder die MSVBVM.DLL nicht gefunden wurden, lade dir diese Dateien einfach runter und verschiebe
sie in den genannten Ordner. Dann sollte es gehen. |
BWSB (Bells, Whistles, & Sound Boards) ist eine weitere Möglichkeit. BWSB kann WAVE's und MOD's im Hintergrund
abspielen - sagt zumindest die Anleitung. Diese ist sehr ausführlich - aber leider nur in englisch. BWSB benutzt eine externe Library und bringt ein gutes
Setup-Tool mit. Download
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Autor: s.o. |
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