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QuickBasic Tutorials
Text und Schriftfonts.
Die normale und von Hause aus eingestellte Schriftart von QB bzw. von DOS ist
zwar sehr gut lesbar und sieht recht gut aus, spätestens beim Versuch sein
erstes kleines Spiel zu schreiben möchte man allerdings eine andere
Schriftart haben. Man könnte natürlich in einem Grafikprogramm das
Geschriebene als Bild erzeugen und dann laden bzw. anzeigen. Auf diese Weise
hat man zumindest Zugriff auf alle Windows-Schriftarten und für Überschriften
und Titel ist das mit Sichheit auch eine gute Lösung. Jedoch kommt es unter
Umständen vor, auch mal ganze Texte, Anleitungen etc. in einer tollen
Schriftart anzeigen zu wollen. Um dieses Problem nun zu lösen - also eine
neue Schriftart zu erzeugen gibt es mehrere Lösungsansätze.
Den Dos-Font verändern |
Auf diese Weise erhält man eine neue Schriftart, die genau so zu handhaben ist,
wie die Original-Schrift von DOS. Man kann also weiter mit PRINT / LOCATE
usw. arbeiten. Natürlich hat diese Schrift auch die gleichen Nachteile.
Keine vollgrafische Positionierung möglich, Einfarbig und in den meisten Fällen
zu groß oder zu klein. Unter Umständen ist es aber recht praktisch und
ausreichend. Das ganze funktioniert allerdings nur mit Interrupt. Download |
Autor: East-Power-Soft |
Windows ähnliche Fonts verwenden |
Diese Idee hatte Bobby K (Krusty) of Insanity Dreams
and Digiwerx. Von ihm stammt dieses Programmpaket, bestehend aus einem
Editor und einem Font-Anzeige-Tool, welches sehr leicht in eigene Programme
eingebaut werden kann. Download |
Autor: Bobby K |
Eigenen Font erzeugen (Anleitung) |
Bei dieser Methode ist der einzige Nachteil, das alle Bilder (also alle 255
ASCII), je nach Größe kaum im Speicher gehalten werden können. Meistens
ist das jedoch gar nicht notwendig. Wenn z.B. alle Buchstaben, Zahlen und
ein paar Sonderzeichen existieren reicht das in vielen Fällen schon aus.
Das sind dann 100 Grafiken und das bekommt man meistens noch hin. Ausserdem
muß ja auch der Aufwand in Betracht gezogen werden um diese Grafiken zu
erzeugen. Je nachdem wie viele Schriftarten man benötigt, kann es sich
lohnen ein Tool zu schreiben um solche Schriftdateien mehr oder weniger
automatisch zu erzeugen.
Ich habe das auf folgende Weise getan:
Unter Microsoft-Excel erstellte ich mir eine Tabelle. In diese trug ich
dann, der Reihe nach, die Zeichen ein die mein Schriftfont enthalten sollte
(also ca. 100
Zeichen). Anschließend, habe ich die Größe der Zellen automatisch
anpassen lassen. Die größte Zelle die dabei heraus kommt (meistens der
Buchstabe W) dient nun zur erneuten Skalierung aller Zellen. Also alle
Zellen markieren und auf diese Werte für Breite und Höhe bringen. Somit
sind dann alle Zellen gleich groß.
Ich machte nun einen Screenshot von dieser Tabelle und bearbeitete diesen in
einem Grafikprogramm weiter. Dort habe ich das Bild zunächst auf 16 Farben
heruntergerechnet, den Hintergrund schwarz gefärbt und der Schrift die gewünschte
Farbe gegeben. Ausserdem habe ich die Linien der Tabelle entfernt. Dieses
Bild habe ich nun im BMP Format abgespeichert. Dabei ist darauf zu achten,
daß sich der Tabellenanfang exakt in der linken oberen Ecke befindet und
das die Windows - Farben von denen unter DOS abweichen. Ausserdem müssen
wirklich alle Zeichen enthalten sein und die Zeichen dürfen sich
untereinander nicht berühren.
Nun zum eigentlichen Tool. Dieser lädt als erstes mal das BMP-Bild. Dann
durchsucht er von links oben beginnend den Bildschirm nach den Zeichen. Hat
der Tool alle Zeichen gefunden und ihre Größen bestimmt, werden sie
anschließend "geGETet" und in eine Datei ausgelagert. Ein
weiterer Tool sorgt im Programm nun dafür das wir uns das ganze
wieder ansehen und wie einen PRINT Befehl verwenden können. Download |
Autor: East-Power-Soft |
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