Text und Schriftfonts.


Die normale und von Hause aus eingestellte Schriftart von QB bzw. von DOS ist zwar sehr gut lesbar und sieht recht gut aus, spätestens beim Versuch sein erstes kleines Spiel zu schreiben möchte man allerdings eine andere Schriftart haben. Man könnte natürlich in einem Grafikprogramm das Geschriebene als Bild erzeugen und dann laden bzw. anzeigen. Auf diese Weise hat man zumindest Zugriff auf alle Windows-Schriftarten und für Überschriften und Titel ist das mit Sichheit auch eine gute Lösung. Jedoch kommt es unter Umständen vor, auch mal ganze Texte, Anleitungen etc. in einer tollen Schriftart anzeigen zu wollen. Um dieses Problem nun zu lösen - also eine neue Schriftart zu erzeugen gibt es mehrere Lösungsansätze.


Den Dos-Font verändern
Auf diese Weise erhält man eine neue Schriftart, die genau so zu handhaben ist, wie die Original-Schrift von DOS. Man kann also weiter mit PRINT / LOCATE usw. arbeiten. Natürlich hat diese Schrift auch die gleichen Nachteile. Keine vollgrafische Positionierung möglich, Einfarbig und in den meisten Fällen zu groß oder zu klein. Unter Umständen ist es aber recht praktisch und ausreichend. Das ganze funktioniert allerdings nur mit Interrupt. Download
Autor: East-Power-Soft


Windows ähnliche Fonts verwenden
Diese Idee hatte Bobby K (Krusty) of Insanity Dreams and Digiwerx. Von ihm stammt dieses Programmpaket, bestehend aus einem Editor und einem Font-Anzeige-Tool, welches sehr leicht in eigene Programme eingebaut werden kann. Download
Autor: Bobby K


Eigenen Font erzeugen (Anleitung)
Bei dieser Methode ist der einzige Nachteil, das alle Bilder (also alle 255 ASCII), je nach Größe kaum im Speicher gehalten werden können. Meistens ist das jedoch gar nicht notwendig. Wenn z.B. alle Buchstaben, Zahlen und ein paar Sonderzeichen existieren reicht das in vielen Fällen schon aus. Das sind dann 100 Grafiken und das bekommt man meistens noch hin. Ausserdem muß ja auch der Aufwand in Betracht gezogen werden um diese Grafiken zu erzeugen. Je nachdem wie viele Schriftarten man benötigt, kann es sich lohnen ein Tool zu schreiben um solche Schriftdateien mehr oder weniger automatisch zu erzeugen.

Ich habe das auf folgende Weise getan:
Unter Microsoft-Excel erstellte ich mir eine Tabelle. In diese trug ich dann, der Reihe nach, die Zeichen ein die mein Schriftfont enthalten sollte (also ca. 100 Zeichen). Anschließend, habe ich die Größe der Zellen automatisch anpassen lassen. Die größte Zelle die dabei heraus kommt (meistens der Buchstabe W) dient nun zur erneuten Skalierung aller Zellen. Also alle Zellen markieren und auf diese Werte für Breite und Höhe bringen. Somit sind dann alle Zellen gleich groß.

Ich machte nun einen Screenshot von dieser Tabelle und bearbeitete diesen in einem Grafikprogramm weiter. Dort habe ich das Bild zunächst auf 16 Farben heruntergerechnet, den Hintergrund schwarz gefärbt und der Schrift die gewünschte Farbe gegeben. Ausserdem habe ich die Linien der Tabelle entfernt. Dieses Bild habe ich nun im BMP Format abgespeichert. Dabei ist darauf zu achten, daß sich der Tabellenanfang exakt in der linken oberen Ecke befindet und das die Windows - Farben von denen unter DOS abweichen. Ausserdem müssen wirklich alle Zeichen enthalten sein und die Zeichen dürfen sich untereinander nicht berühren.

Nun zum eigentlichen Tool. Dieser lädt als erstes mal das BMP-Bild. Dann durchsucht er von links oben beginnend den Bildschirm nach den Zeichen. Hat der Tool alle Zeichen gefunden und ihre Größen bestimmt, werden sie anschließend "geGETet" und in eine Datei ausgelagert. Ein weiterer Tool sorgt im Programm nun dafür das wir uns das ganze wieder ansehen und wie einen PRINT Befehl verwenden können. Download
Autor: East-Power-Soft